Maria Montessori erhielt durch ihre Beobachtungen und Studien grundlegende Erkenntnisse über die Entwicklung des Menschen. Sie erkannte, dass die Kinder bereits ganze Persönlichkeiten sind, in denen alles angelegt ist. Unsere Aufgabe besteht darin, gute Bedingungen zu schaffen, um eine optimale Entfaltung zu ermöglichen.
Diese Grundgedanken berühren uns sehr und wir können ebenso von unseren eigenen Beobachtungen diesen Tatsachen folgen und unser Handeln darauf abstimmen.
Jedes Kind hat ein inneres Bedürfnis zu wachsen und die Welt zu erobern. Es zeigt einen natürlichen Drang nach selbständigem Tun und braucht unserer Fürsorge, dies auch umsetzen zu können.
Wir bieten deswegen den Kindern die freie Wahl ihrer Tätigkeit an. Sie wählen das Material, den Platz, den/die SpielpartnerIn und auch die Spieldauer selbst. Die Kinder entscheiden selbst, was sie gerade brauchen oder welches Material gerade großen Anreiz für sie bietet.
Montessori spricht vom "Inneren Baumeister". Darunter verstehen wir die Tatsache, dass die Kinder schöpferische Energien in sich tragen und sich daraus entwickeln. Wir treten mit unseren Plänen zurück und begleiten sie in ihrem Bestreben, sich die Welt nach eigenem Rhythmus und eigener Art anzueignen.
Weiters gibt es Zeitpunkte an denen die Kinder verschiedene Fertigkeiten und Fähigkeiten besonders leicht erlernen, die sogenannten sensiblen Phasen. Sie zeigen dabei starkes Interesse an einem Thema, greifen nach bestimmten Materialien und wiederholen diese Tätigkeiten. Somit lernen und wachsen sie aus eigenen Impulsen.
Lernen findet dort statt, wo man sich konzentriert und mit Freude einem Thema oder Material widmen kann. Die Fähigkeit der konzentrierten Aufmerksamkeit sehen wir als einen sehr wesentlichen Aspekt in der Entwicklung eines Kindes. Aus eigener Erfahrung weiß jeder, wie effektiv das Arbeiten in Ruhe und Konzentration ist, und welch innere Zufriedenheit es bringt, wenn wir uns ungestört in eine Sache vertiefen können. Durch bestimmte Regeln, entsprechende Rahmenbedingungen, durch Darbietungen und durch ästhetisches Material selbst wird das stille Sein ermöglicht.
Das Montessorimaterial wurde so konzipiert, dass es einzelne Fähigkeiten fordert und fördert. Die Materialien zeichnen sich durch klare Aufgabestellungen und durch die Selbstkontrolle aus. Dadurch kann das Kind sehr eigenständig arbeiten und Fehler selber entdecken und diese richtig stellen.
Unser Kindergarten ist kein klassischer "Montessori-Kindergarten", jedoch bringen wir viele Aspekte von Maria Montessori mit ein, können ihrer Grundhaltung den Kindern gegenüber zustimmen und verwenden viele Materialien.
Die Wertschätzung, mit der wir jedem Kind in seinem individuellen Ausdruck begegnen, ist für uns der wichtigste Aspekt.