Leitbild des Integrativkindergartens

Unser Bild vom Kind:

  • Alle Kinder haben den gleichen Wert - jeder hat das gleiche Recht auf Gemeinschaft und Zuwendung.
  • Kinder sind an sich schöpferische, kreative Wesen und bedürfen nicht unserer Animation, sondern unserer Aufmerksamkeit und Begleitung.
  • Kinder haben einen inneren Bauplan. Damit sie sich optimal entfalten können, dient ihnen ein förderliches, liebevolles und respektvolles Umfeld.
  • Kinder lernen durch Nachahmung, durch selbständiges Tun, durch Wiederholung in einer Atmosphäre von Freiheit, Freude, Respekt und Liebe.
  • Kinder brauchen Erwachsene, die sie wertschätzen und ihre Bedürfnisse achten.
  • Kinder benötigen ein geordnetes Umfeld, eine entspannte und vorbereitete Umgebung.

 

Aus dieser Sichtweise ergeben sich unsere Leitsätze:

  • Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, seine Individualität in der Gruppe zu leben. Wir sehen Kindergarten als einen Ort, wo durch tägliches Zusammensein und Spiel Wachstum und Entwicklung möglich ist.
  • Wir geben den Kindern Raum und Zeit, sich ihrem inneren Bauplan entsprechend zu entfalten.
  • Respekt und Wertschätzung sind uns im Umgang miteinander und mit der Umwelt sehr wichtig.
  • Wir versuchen, das nötige Maß an Nähe und Distanz, von Anregung und Zurückhaltung zu leben.
  • Die von uns vorbereitete Umgebung regt die Kinder zu eigenständigem und verantwortungsvollem Handeln an.
  • Wir ermöglichen den Kindern ein individuelles, konzentriertes Tun und das Spiel in einer Gemeinschaft.
  • Die Kinder haben das Recht, ihren Gefühlen freien Ausdruck zu geben.

Als Grundlage für die pädagogisch Arbeit dienen die Grundsätze Maria Montessoris (z.B. „Hilf mir, es selbst zu tun“) sowie von Rebeca und Mauricio Wild – Genaueres dazu findet sich im Pädagogischen Konzept des Kindergartens. (Download)

 


Leitbild des Vereins

Die Pädagogik orientiert sich an den Grundsätzen von Maria Montessori sowie Rebeca und Mauricio Wild:

 

  • Selbstbestimmtes Spielen und Lernen: Nach Maria Montessoris Motto „Hilf mir es selbst zu tun“ wird den Kindern Zeit gegeben, Lernprozesse zu organisieren und zu bestimmen.
  • Besondere Rahmenbedingungen: Den Interessen von Kindern und Eltern sowie dem erhöhten Förderbedarf von Kindern mit Beeinträchtigung kann in optimaler Weise entsprochen werden (kleine Gruppe, mehrere Gruppenräume, Betreuung durch Fachpersonal...)
  • Nach dem Motto „Mit den Kindern wachsen“ werden die Eltern auf vielfältige Weise in das Kindergartengeschehen einbezogen und können das Umfeld für die Betreuung ihrer Kinder aktiv mitgestalten (Funktionsübernahme im Vorstand, Elternarbeit, Teilnahme an Elternabenden, Ausflüge und Gespräche mit den Pädagoginnen,…)
  • Integration ist für uns sehr wichtig und nicht nur auf die Kinder innerhalb unserer Gruppe beschränkt. Wir möchten den respektvollen Umgang mit allen Menschen im gemeinsamen Miteinander leben und erlebbar machen.