Kindergartenjahr 2017/18

Das war das Kindergartenjahr 2017/18!

Die drei kleinen Schweinchen!

Die Geschichte wurde zuerst als Tischtheater vorgespielt, von den Kindern wiederholt und nach dem Gestalten einfacher Utensilien im Bewegungsraum gespielt. Es war ein sehr abenteuerliches und aufregendes Spiel.

 

 

A A A der Winter der ist da!

 

Endlich gibt es auch bei uns Schnee. Da gehen wir so bald als möglich in den Garten!

 

Krankenstation - Nikolaus - Teilen

 

Helfen und teilen ist nicht immer leicht, aber wir üben bereits.

Im Kuschelzimmer richteten wir eine Krankenstation ein und die neuen Leiberl sind sehr begehrt. Wir machten mit bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". 14 Pakete wurden abgeholt und in die Ukraine gebracht.

Der Nikolaus brachte den Kinder ein befülltes Sackerl.

 

Laternenfest

 

Wie jedes Jahr bereiteten wir uns auf das Laternenfest vor. Das Teilen stand über längere Zeit im Mittelpunkt. Als wir endlich mit unseren Lichtern durch die Stadt zogen, war die Freude groß.

 

Abenteuer Wald

 

Die Kinder freuten sich schon sehr auf unseren Waldbesuch.

Beim Begrüßungsritual wird der Wald mit einem Lied besungen und nach einer kurzen Besprechung geht es ab zu unserem Lieblingsplatz. Dort finden die Kinder viele Möglichkeiten der Betätigung, des Forschens, des Spielens und des Staunens- alleine oder in der Gruppe. 

 

 

 

 

 

 

 

Die jährliche Blätterdusche lässt sich niemand entgehen.

Ups - die Blätter wollen noch nicht loslassen -

oder ist Jonathan zu schwach.

Da versuchen es einige Kinder selber !!!

 

Die Blätter im Kindergarten lassen sich am Besten hochwerfen und eine Blätterdusche ist garantiert !


 

Ihr Blätter wollt ihr tanzen, so fragt im HERBST der Wind...(Liedtext)

 

In unserem Garten erleben wir hautnah die Veränderungen in der Natur mit. Die Kinder sind fleißig beim Blätterrechen und haben großen Spaß,  in den Blätterberg zu springen.

Auch das Gestalten der Blätterkronen hatte für die Kinder großen Reiz. Das gemeinsame Singen und Spielen brachte die neue Gruppe wieder zusammen und Freundschaften wurden gefestigt.