Das war im Kindergartenjahr 2016/17 !

Leider müssen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen die Fotos der vergangenen Jahre von der Website nehmen. Wir bitten um euer Verständnis. 

 

Besuch beim Roten Kreuz in Perg (Juni 2017)

 

Nachdem wir uns im Kindergarten gut auf dieses Thema vorbereitet hatten, war es endlich so weit. Wir gingen zur Dienststelle des Roten Kreuzes.  Zuerst sahen wir uns die Notrufzentrale an, in der wir ganz ruhig den Informationen lauschten. Aber dann durften wir endlich ein Rettungsauto von innen ansehen, im Rollstuhl sitzen, auf der Liege Platz nehmen und das Lenkrad halten.  Es war ein besonderes Erlebnis.

 

 

 

25 Jahre Integrativkindergarten Perg

 

Am 10 Juni 2017 feierten wir unser Sommerfest, verbunden mit einem Jubiläum. Wir bereiteten ein Theater vor und als die Ehrengäste und alle weiteren Gäste eingetroffen waren, begann ein schöner Nachmittag.

Als Präsident des Rotarisclub übergab uns Dr. Grammer  die Bestätigung der Finanzierung einer neuen Therapieschaukel, Viktoria Frühwirt überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung. Uli Zahedi und Angela führten durch das Programm.

Die Kinder spielten das Theater "Beim Sommerfest auf der Wiese" für ihre Eltern und 

Franz Rosentahler zeigte ein aufregendes Kasperltheater.

Die Bäume in unserem  schönen Garten diente als Sonnenschutz und so hielten wir es lange Zeit aus. Das Essen brachte uns Songül Tücker und der Kaffee und Kuchen rundeten alles ab.

Es gab viele Gespräche über vergangene Zeiten, die Powerpointpräsentation von Gudrun Haderer zeigte viele Bilder aus den 25 Jahren und auch die neu erstellte Chronik wurde eifrig durchgeblättert.

 

Bei diesem Fest wurde wieder einmal ganz deutlich, wie schön es ist, ein konstruktives Miteinander zu leben. Danke an alle!

 

 

 

 

"WIR HABEN EINEN MAIBAUM, MAIBAUM...." - jedes Jahr stellen wir einen Maibaum auf. Die Eltern unterstützen  durch ihre Zurufe und auch wird der Baum jedes Jahr gestohlen. Die Diebe müssen eine Strafe über sich ergehen lassen und zum Abschluss freuen sich die Kinder auf das Eis. 

 

 

WINTER, WINTER GEH NACH HAUS - deine Zeit die ist jetzt aus.

Mit diesem Lied haben wir den Winter ausgetrieben. sobald es wieder kühler wurde, begannen die Kinder zu singen und spielen.

 

 

Endlich wieder raus in den Garten und arbeiten im Sand. So viele Kinder waren schon lange nicht mehr zur gleichen Zeit in der Sandgrube.

 

 

 

Am FASCHINGSDIENSTAG kamen die Kinder und später auch die Eltern verkleidet in den Kindergarten. Den ganzen Tag wurde gespielt, getanzt, gelacht und die traditionelle Krapfenjause durfte auch nicht fehlen.

 

 

 

HUNDEPARTY im Kindergarten

 

Nachdem die Kinder gerne Hunde spielen, haben wir uns gemeinsam auf eine  Hundeparty geeinigt.

Die Ohren wurden nach einem Hunderassebuch nachgearbeitet, jeder entschied sich für einen Namen und fädelte ein Band mit den entsprechenden Buchstaben und es wurden Hundeknochen gebacken.

Bei der Party gab es Schnüffelspiele, Suchspiele, Aktivitäten in der Hundeschule und es wurde laut gebellt!

 

 

 

Der erste SCHNEETAG lässt uns bereits am Morgen in den Garten gehen. Ob Schneeballschlacht, Schneemannbauen, Tellerrutschen, Schneeschaufeln - an so einem Tag macht einfach alles Spaß!

 

 

 

Teilen, anderen helfen, zusammenhalten....das will gelernt sein.

Dazu gibt es viele Gelegenheiten. Beim MARTINSFEST, beim NIKOLAUSfeiern und

bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".

 

 

 

Herbst im Kindergarten

 

Im Garten gibt es viel zu tun. Mit Begeisterung arbeiten die Kinder mit und freuen sich auf den großen Blätterberg zum Springen und Liegen.

 

 

Am Freitag wird gekocht!

 

Kürbiscremesuppe, Apfelkuchen, Apfelringe...gemeinsam kochen macht einfach Spaß!

 

 

VKB Perg sponserte uns ein interessantes Magnetspiel.